Mitgliederversammlung 2024

Am 19. April 2024 um 19:30 Uhr eröffnete die 1. Sektionsvorsitzende Monia Gundacker die Jahreshauptversammlung im Fischhaus Rottnersdorf. Mit 78 Teilnehmern war diese sehr gut besucht. Direkt zu Beginn führte sie die Mitglieder durch die bevorstehende Tagesordnung.

Mit Ingrid Pfister und Jochen Bieringer wurden zunächst zwei Mitglieder ernannt, das Versammlungsprotokoll zu unterzeichnen.

Der Tagesordnungspunkt Jahresberichte begann mit der Ortsgruppe Burgoberbach. Norbert Herz, 2. Vorsitzender Burgoberbach, blickte kurzweilig auf das Jahr 2023 zurück. Die Ortsgruppe muss leider feststellen, dass die Teilnahme an Veranstaltungen kontinuierlich abnimmt. Sollten sich im kommenden Jahr keine Mitglieder finden, welche die Ortsgruppe gemäß den Vereinszielen weiterführen möchten, wird der aktuelle Vorstand die Auflösung der Ortsgruppe bei der nächsten Jahreshauptversammlung veranlassen.

Im Anschluss standen die Jahresberichte der verschiedenen Abteilungen auf dem Programm. Benny Botsch präsentierte mit viel Engagement die Zusammenfassung aller Berichte aus den Abteilungen Wintersport, Skigymnastik, Wandern, Laufsport & Nordic Walking, Lauf10!, Radsport, Klettern sowie die Berichte der beiden Hütten und der Jugendarbeit. Dabei wurde nicht nur den vielen Helferinnen und Helfern gedankt, sondern auch der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Es folgte der Jahresbericht von Monia Gundacker. Zunächst ging es um den Betrieb des Skilifts am Hesselberg, der aufgrund der warmen Witterungsbedingungen und technischen Mängeln voraussichtlich im Jahr 2024 zum letzten Mal aufgebaut werden wird. Besonders hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit mit der Nachbarsektion DAV Nördlingen, die im vergangenen Jahr das 125-jährige Jubiläum ihrer Nördlinger Hütte feierte. Nach der Vorstellung des Klimaschutzprojektes ging es abschließend um die aktuelle Entwicklung der Mitgliederzahlen. Mit einem Zuwachs von 2,9 % und insgesamt 1.716 Mitgliedern zum Jahresende 2023 verzeichnet der Verein eine positive Entwicklung – und die Tendenz ist weiter steigend.

Anschließend stellte der Schatzmeister Markus Paul seinen Bericht vor. Er erläuterte ausführlich den Kassenbericht 2023 und gab einen detaillierten Einblick in die finanzielle Planung für das Jahr 2024.
Die Versammlung verabschiedete den Haushaltsplan für das laufende Jahr einstimmig ohne Enthaltungen. Der Schatzmeister betonte: „Der Verein steht finanziell gut da“. Abschließend leitete er nahtlos zum Kassenprüfungsbericht über, den Sandra Appelt im Anschluss verlas.

Nach einer kurzen Pause übernahm der 2. Sektionsvorsitzende Robin Dörsch das Wort. Die Satzungsänderung stand auf der Tagesordnung. Gemäß Beschluss vom November 2023 nehmen alle 355 DAV-Sektionen die Punkte Klimaschutz sowie Prävention und Bekämpfung sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt im Sport in ihre jeweiligen Satzungen auf.

Es folgten Grußworte vom 1. Bürgermeister Sven Waidmann, der die vielfältigen Angebote und die Größe des Vereins lobte. Außerdem gab er einen interessanten Einblick in seine ersten Wochen im Amt und stellte sein neues Konzept für die diesjährige Kirchweih, die er gemeinsam mit den örtlichen Vereinen gestalten möchte, vor.

Er leitete direkt zum wichtigsten Tagesordnungspunkt der Versammlung über: Nach vier Jahren standen die Neuwahlen der Vorstandschaft und der Beiratsmitglieder an.

Monia Gundacker wurde erneut zur 1. Sektionsvorsitzenden gewählt, ebenso bleibt Robin Dörsch 2. Sektionsvorsitzender. Der Posten des 3. Sektionsvorsitzenden wurde mit Armin Bieringer neu besetzt.
Michael Horndasch wurde als Nachfolger des bisherigen Jugendreferenten Andreas Gundacker ebenfalls neu in die Vorstandschaft gewählt. Andreas Gundacker übernimmt zukünftig das Ausbildungsreferat. Zum Hüttenwart für das Walserhus in Schröcken wurde Daniel Schütz gewählt. Bianca Schütz ist für die Hüttenverwaltung zuständig. Nina Hahn wird Vertreterin der Jugend im Beirat. Tobias Gmöhling und Kathrin Beyer stellten sich als Beiräte für die Kletterabteilung zur Verfügung. Lisa Appelt wird ab sofort Öffentlichkeitsreferentin. Als Beirat für Projektarbeiten konnte der ehemalige dritte Vorstand Jürgen Schmidt gewonnen werden.

Nach Abschluss der Neuwahlen erfolgten die Ehrungen ausscheidender Gremiumsmitglieder. Neben Jürgen Schmidt wurde auch Andreas Gundacker geehrt, der nach 24 Jahren das Amt des Jugendreferenten abgab. Ebenso Ingrid Pfister, die über 20 Jahre lang für die Mitgliederverwaltung verantwortlich war. Gerd Meier-Gesell gibt nach 20 Jahren sein Amt in neue Hände. Ebenfalls gibt Elke Meier ihr Amt als Hüttenwartin des Walserhus in Schröcken ab, das sie stolze 30 Jahre lang inne hatte. Die Geehrten bedankten sich in emotionalen Reden für das entgegengebrachte Vertrauen. Ebenfalls verabschiedet wurde Werner Feldner, der nach 20 Jahren Ehrenrat sein Amt an Dietmar Gmöhling abtrat.

Abschließend übernahm der Ehrenratsvorsitzende Friedrich Pfister das Wort und ehrte Mitglieder für 25, 40 oder 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Auch wurden erfreulich viele Sektionsmitglieder für besonderes Engagement in der Vereinsarbeit ausgezeichnet.

Damit war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet und es folgte der Ausklang des Abends in geselliger Runde.

Lisa Appelt
Öffentlichkeitsreferentin