Informationen zur Hüttenbuchung

Das Buchungskonzept für das Walserhus wird auf Wunsch des Vorstands aktuell überarbeitet. Geplante Neuerungen:

– Mindestbelegung: Die Gruppe zahlt einen Sockelbetrag (10 Teilnehmer außerhalb der Schulferien bzw. 16 Teilnehmer während der Schulferien), auch wenn weniger Personen anreisen.
– Erst nach Anzahlung des Sockelbetrags erfolgt die Buchungsbestätigung.
– Bei kurzfristigen Buchungsabsagen unter 6 Wochen vor Anreisetermin wird der Sockelbetrag einbehalten.
– Anmeldung der Gruppe spätestens 28 Tage vor Anreise.

Verbindliche Buchungsbedingungen folgen.

Wir wollen mit dem Walserhus möglichst vielen Mitgliedern eine preisgünstige Unterkunft in den Bergen bieten. Leider hat in den letzten Jahren die Unsitte zugenommen, mit absurd kleinen Gruppen anzureisen oder die Hütte kurz vor der geplanten Abreise zurückzugeben. Die Terminvergabe kann dagegen gar nicht früh genug starten und hin und wieder wird vergessen, dass man z.B. vor knapp zwei Jahren die Hütte verbindlich gebucht hat.
Vielen Dank für eure Mitarbeit!

1. Termine

NEU: Termine für die Sommersaison 2025 werden frühestens 9 Monate im Voraus vergeben.

Informiert euch im Vorfeld anhand des Belegungskalenders über freie Termine. Reserviert euren Wunschtermin per E-Mail an huette-schroecken@dav-hesselberg.de, ihr erhaltet eine Bestätigung.

Bei Buchungsabsagen unter 6 Wochen vor Anreisetermin wird eine Stornogebühr von 80 Euro fällig.

2. Anmeldung

Ist ein Termin gefunden, muss die Gruppe spätestens 14 Tage vor dem Aufenthalt im Walserhus vom Gruppenverantwortlichen über das Anmeldeformular per E-Mail an huette-schroecken@dav-hesselberg.de angemeldet werden.
Ladet hierzu das Anmeldeformular für die Hüttenbuchung als PDF herunter und öffnet es mit einem kompatiblen Programm wie z.B. dem Adobe Acrobat Reader. (Hinweis: Falls die Formulare am Smartphone bearbeiten werden sollen, muss dafür eine passende App installiert sein.)
Das Dokument kann nun bequem am Bildschirm ausgefüllt, abgespeichert (z.B. als “Anmeldung_EuerName_Datum”) und als Mailanhang direkt an die Hüttenwartin gesendet werden.
Bitte füllt die Anmeldung mit Sorgfalt aus. Die Berechnung der Gästetaxe (derzeit 3,99 Euro pro Tag und Person ab 14 Jahren, bereits in den Übernachtungspreisen enthalten) richtet sich z.B. nach der auf dem Formular angegebenen Aufenthaltsdauer.

3. Schlüsselübergabe

Die Modalitäten der Schlüsselübergabe werden für die Sommersaison 2024 überarbeitet. Wir informieren euch natürlich rechtzeitig.

Die Übergabe der Hausschlüssel für das Walserhus sowie ggf. sonstiger Unterlagen erfolgt entweder per Post oder persönlich durch die Hüttenwartin in unserer Geschäftsstelle.

4. Nach dem Aufenthalt

Nach Beendigung des Aufenthalts können die Schlüssel und die Übernachtungsabrechnung in den Briefkasten der Geschäftsstelle eingeworfen oder per Post an die Geschäftsstelle geschickt werden.
Auch eine Einreichung des Übernachtungsformulars per E-Mail an huette-schroecken@dav-hesselberg.de ist möglich. Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Lob sind dabei ebenfalls immer willkommen.
Bitte denkt an eine zeitnahe Rückgabe der Schlüssel!

5. Bezahlung

Die Abrechnung der gesamten Gruppe erfolgt ausschließlich per Überweisung. Bargeldeinzahlungen sind nicht möglich.

Bankverbindung für das Hüttenkonto Schröcken:
IBAN: DE36 7659 1000 0200 1011 09
BIC: GENODEF1DKV
Konto-Inhaber: Sektion Hesselberg des DAV e. V.
VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl eG

6. Fundsachen

Fundsachen können nach telefonischer Rücksprache in der Geschäftsstelle abgegeben werden und werden dort 3 Monate aufbewahrt. Sollte sich innerhalb dieser Frist kein Eigentümer finden, werden die Sachen entsorgt.


Auf die unbedingte Einhaltung der Hüttenordnung (s. Merkblatt für den Aufenthalt im Walserhus) wird besonders hingewiesen!

Wir bedanken uns im Voraus für die Mitarbeit und wünschen einen schönen Aufenthalt in unserem Walserhus!

Der Sektionsvorstand