Fortbildung der Skiübungsleiter im Hochzillertal

Die Übungsleiter-Lizenzen müssen spätestens alle zwei Jahre aufgefrischt werden. Es war also wieder an der Zeit. Daher machten sich am Freitag, den 08.12.2023, unsere Skiübungsleiter auf ins schöne Hochzillertal.

Nach einer etwas zähen Anreise sind wir schließlich in Hochfügen angekommen. Der Skiverband Frankenjura hat uns herzlichen empfangen und ein gut strukturiertes Wochenende vorbereitet. Nach dem Beziehen der Zimmer haben wir den ersten Abend mit einem leckeren Abendessen und diversen Getränken ausklingen lassen.

Samstagfrüh ging es dann ans Eingemachte. Begleitet von absolutem Kaiserwetter stand nun Kurzschwung auf dem Programm. Unser Ausbilder „Görgi“ führte uns spielerisch und abwechslungsreich durch den Tag. Von der Grundposition am Ski, über das Einleiten einer neuen Kurve bis hin zur Steuerphase im Kurvenverlauf haben wir viele Punkte bearbeitet. Samstagabend waren wir alle geplättet vom Tag und relativ zeitig im Bett.

Sonntags wurden das Tempo höher und die Radien größer. Auch wiederrum bei tollem Wetter wurden also mittlere bis größere Kurven gefahren. Zwischendurch gab es einige Synchron-Fahrten bei welchen man den Rhythmus eines „Vorfahrers“ nachfahren musste. Nach einem herzhaften Mittagessen haben wir den Skitag gegen 14:00 Uhr beendet und traten die Heimreise an.

Wir freuen uns aufs nächste Mal.

Benny Botsch
Öffentlichkeitsreferent / Beirat Skisport


Wintersport in unserer Sektion:


Anstehende Veranstaltungen
  1. Kletterturm Gruppe 1

    5. März @ 18:00 - 19:00
  2. Kletterturm Gruppe 2

    5. März @ 19:00 - 20:00
  3. Lauftreff

    7. März @ 18:00 - 19:00
  4. Kletterturm Gruppe 3

    7. März @ 18:00 - 19:00
  5. Kletterturm Gruppe 4

    7. März @ 19:00 - 20:00