Jugendleiterfortbildung: PSA – Check dein Zeug

In meiner jährlichen Fortbildung habe ich mich dieses Jahr am vergangenen Wochenende über drei Tage in der schönen Jugendherberge Würzburg mit der Überprüfung der persönlichen Schutzausrüstung beschäftigt.

Zwei Mitglieder des Bundeslehrteams des DAV haben mit uns die Grundlagen der Materialüberprüfung erarbeitet, die entsprechenden Normen und Prüfanforderungen recherchiert, viele Gebrauchsanleitungen gelesen und dann einen sinnvollen Prüfablauf samt Dokumentation erstellt. Nachdem der theoretische Teil abgeschlossen war, wurden zwei Tage lang alle möglichen Kletterausrüstungen und Materialien auf Herz und Nieren überprüft und entschieden, was muss ausrangiert werden, was kann noch verwendet werden. Dabei wurde viel diskutiert und natürlich auch viel gelacht. Am Ende der drei Tage waren sich alle einig, dass die Überprüfung von Material ein spannendes Thema war und alle jetzt durchaus in der Lage sind, Materialien besser zu beurteilen.

Dieses Wissen wird sich bei den regelmäßigen Materialchecks im Kletterturm garantiert als nützlich erweisen.

Gerd Meier-Gesell
Kletter- und Ausbildungsreferent


Anstehende Veranstaltungen
  1. MTB-Treff

    3. Dezember @ 14:00 - 17:00
  2. Nordic Walking II

    3. Dezember @ 15:00 - 16:00
  3. Lauftreff

    3. Dezember @ 15:00 - 16:00
  4. Bouldergruppe

    5. Dezember @ 19:00 - 22:00
  5. Nordic Walking I

    6. Dezember @ 9:00 - 10:00