Jugendleiterfortbildung – Kompass, fit in Moderation und Sitzungsleitung

In diesem Jahr besuchte ich die Fortbildung „Fit in Moderation und Sitzungsleitung“. Im Gegensatz zu vergangenen Seminaren, in denen der Fokus auf Planung und Durchführung von sportlichen Aktivitäten mit Jugendgruppen lag, ging es heuer um ein völlig anderes Thema: Das Moderieren und Leiten von Sitzungen und Veranstaltungen.

Der Workshop fand von Freitagabend bis Sonntagabend in der Jugendherberge Nürnberg, oben auf der Burg mit wunderbarem Blick über die Altstadt statt.

Zusammen mit 12 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern der JDAV aus ganz Deutschland beschäftigten wir uns unter anderem mit folgenden Fragen:

Was ist, wenn man bei einer Veranstaltung den Faden verliert? Wenn die Teilnehmenden den Mund nicht aufbekommen oder alles langweilig finden? Wenn man nicht mehr weiter weiß? Wie geht man mit Plaudertaschen um?

Im Workshop lernten und trainierten wir, die Gruppe zu ermutigen, in den Blick zu nehmen, Brücken zu bauen, damit alle sich trauen, ihre Gedanken und Ideen einzubringen.

Unser Referent, der selbst bereits den Bundesjugendleitertag moderierte, gestaltete das Seminar mit verschiedenen Methoden sowie praktischen Anwendungen und Übungen äußerst abwechslungsreich.

Michael Horndasch
JDAV-Jugendleiter

Anstehende Veranstaltungen
  1. MTB-Treff

    3. Dezember @ 14:00 - 17:00
  2. Nordic Walking II

    3. Dezember @ 15:00 - 16:00
  3. Lauftreff

    3. Dezember @ 15:00 - 16:00
  4. Bouldergruppe

    5. Dezember @ 19:00 - 22:00
  5. Nordic Walking I

    6. Dezember @ 9:00 - 10:00