Lauf10! Jahresbericht 2019

Wir laufen bei jedem Wetter

Im April trafen sich 44 Leute in Bechhofen um die Lauf10!-Saison zu eröffnen. Nach der Einteilung in 3 Gruppen gings auch gleich mit dem Training los. Wir machten am Anfang einige Übungen um die Muskulatur aufzuwärmen ,dann zogen die 10 Trainer mit den Laufwilligen durch den Bechhöfer Wald, noch einige Dehnübungen und die erste Einheit war schon geschafft. Leider bei scheußlichen Bedingungen – leichtem Regen. “Wir laufen bei jedem Wetter“ hieß es in den Jahren zuvor, doch dieses Mantra wurde heuer auf die Probe gestellt. Oft starteten wir bei Regen, oder er setzte unterwegs ein. Und manchmal hatte ich das Gefühl, dass das Wetter den ganzen Tag hielt und pünktlich zum Trainingsbeginn: Nieselregen!
Im Laufe der 10 Wochen mussten wir 2 Trainings sogar absagen wegen Gewitter und Starkregen, aber es fanden 30 Übungsstunden statt und die Läufer wurden fitter und fitter.
Denn für’s Durchhalten gab es dann im Juli die Belohnung: 18 Läufer fuhren zum Abschlusslauf nach Wolnzach und schafften 10 km mit links – übrigens bei schönem Wetter!
Auch über den Sommer hielt der Trainingsfleiß an: Der Lauftreff wurde rege besucht und zum Saisonabschluss im September konnte ich fast ebenso viele Läufer beim alljährlichen (inoffiziellen)10-KM-Lauf rund um Bechhofen auf die Strecke schicken.

Marlies, unsere neue Walking-Trainerin

Mit Ende der letzten Saison mussten wir uns nach einem neuen Walking-Trainer umschauen und wurden in den eigenen Reihen fündig: Marlies, die schon seit mehreren Jahren bei Lauf 10! mitgelaufen war, erklärte sich bereit, die Gruppe zu übernehmen. Im April holte sie sich bei einem 2-Tages-Lehrgang das Know-how und voller Motivation startete sie dann mit der Walkinggruppe durch.

Nur ein großes Geam von Trainern machte diese sportliche Leistung erst möglich. Vielen herzlichen Dank dafür an alle!

Monia Gundacker
Übungsleiterin Breitensport

Mehr Infos zu Lauf10! findet ihr hier.