Zweistädtelauf Merkendorf – Wolframs-Eschenbach am 28.09.2019

Für Lauf10! Bechhofen am Start: Birgit, Petra, Hilde, Hans und Lydia

Beim stets gut organisierten Zweistädtelauf zwischen der Krautstadt Merkendorf und der Heimatstadt des Parzivaldichters Wolfram von Eschenbach sind wir jedes Jahr wieder gerne am Start. Angeboten werden ein Halbmarathon, ein Bürgerlauf über 10,2 km und ein Hobbylauf über 5,5 km, der auch Nordic Walkern offensteht. Für den Nachwuchs gibt es außerdem einen Schülerlauf (3000 m) sowie einen Bambinilauf (400 m). Start/Ziel wechselt jährlich zwischen den beiden Städten, heuer war wieder Merkendorf an der Reihe.

Die Sonne zeigte sich leider nur kurz, als um 14:00 Uhr die Halbmarathonläufer auf die Strecke geschickt wurden mit dem Auftrag, Grüße nach Wolframs-Eschenbach zu überbringen. Eine Viertelstunde später startete der Bürgerlauf und um 14:20 Uhr folgten die Hobbyläufer und Nordic Walker. Den Rest des Nachmittags über blieb es allerdings bewölkt und windig, auch Regen setzte hin und wieder ein. So wurden nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer auf eine harte Probe in Sachen Ausdauer gestellt. Als routinierte Allwetterläufer erreichten wir dennoch gut gelaunt das Ziel, bekamen von den beiden Stadtoberhäuptern Hans Popp und Michael Dörr unsere Finisher-Medaillen überreicht und durften uns endlich den wichtigen Dingen des Tages widmen: Bratwurstsemmeln und hausgemachtem Kuchen!

Bei der anschließenden Siegerehrung vermutete Moderator Armin Jechnerer, dass der Muckenberg im Dreieck zwischen Bechhofen, Großenried und Liebersdorf wohl ein hervorragendes Trainingsgebiet abgeben muss. Neben den zahlreich gestarteten „Muggerberchrunners“ aus dem benachbarten Großenried waren nämlich auch wir auf dem Stockerl vertreten. Ganz abwegig scheint dieser Verdacht also wirklich nicht zu sein …

Petra Krauß
Lauf10! Bechhofen

Anstehende Veranstaltungen
  1. MTB-Treff

    19. September @ 14:30 - 17:00
  2. Nordic Walking II

    19. September @ 16:00 - 17:00
  3. Lauftreff

    19. September @ 16:00 - 17:00
  4. Bouldergruppe

    21. September @ 19:00 - 22:00
  5. Nordic Walking

    22. September @ 9:00 - 10:00