Jugendleiterfortbildung “Bouldern mit der Jugendgruppe”

Nachdem wir seit einigen Jahren regelmäßig in Burgoberbach zum Bouldern sind, war die diesjährige Fortbildung eine super Ergänzung zu diesem Thema.

Von Freitagabend, 09.06., bis Sonntagnachmittag, 11.06.2023 war ich mit insgesamt 11 anderen JugendleiterInnen im Odenwald. Besonderheit an diesem Wochenende: Wir waren komplett draußen am Felsen. Kunstwände und Indoor-Bouldern: Fehlanzeige.

Den Freitagabend haben wir zunächst mit Kennenlernspielen und der Organisation des Folgetages verbracht.

Am Samstag waren wir bei bestem – fürs Bouldern eigentlich fast schon zu heißem – Wetter den kompletten Tag im Felsenmeer, einer wunderschönen Felslandschaft im Odenwald. In Zweier-Teams bereiteten wir dort verschiedene Stationen vor, die dann in der großen Gruppe ausgiebig getestet wurden: Kleine Leisten, Reibungsplatten, Sloper, Routen, an denen das Hooken geübt werden konnte. Das Bouldergebiet ließ keine Wünsche offen. Sogar ein Partner-Boulder, also ein Boulderproblem, das nur zu zweit gelöst werden konnte, war dabei, sowie ein Gruppenspiel, bei dem alle Teilnehmer gleichzeitig einen Felsblock besteigen mussten.

Am Sonntag waren wir am „Rimdidim“, einem Berg im Odenwald, an dem haufenweise Boulderfelsen verstreut sind. Dort haben wir das Erlernte nochmals üben können, besonderes Augenmerk lag dabei auf den sicherheitsrelevanten Aspekten des Boulderns.

Insgesamt eine schöne Fortbildung, deren Inhalte bestimmt auch bei uns Anwendung finden werden!

Michael Horndasch
JDAV-Jugendleiter


Anstehende Veranstaltungen
  1. Kletterturm Gruppe 1

    5. März @ 18:00 - 19:00
  2. Kletterturm Gruppe 2

    5. März @ 19:00 - 20:00
  3. Lauftreff

    7. März @ 18:00 - 19:00
  4. Kletterturm Gruppe 3

    7. März @ 18:00 - 19:00
  5. Kletterturm Gruppe 4

    7. März @ 19:00 - 20:00