Jubiläumshauptversammlung des DAV am 25./26.10.2019 in München

Die Hauptversammlung 2019 fand zum 150 jährigen Bestehen des DAV in München statt.
Zunächst wurde am Freitag 25.10.19 das 150jährige Jubiläum mit einem Festakt gefeiert.
Am Samstag, den 26.10.19, fand dann mit der Arbeitstagung die eigentliche Hauptversammlung in der kleinen Olympiahalle mit insgesamt rd. 800 Teilnehmern statt, an der wir mit erstem und drittem Vorstand aktiv vertreten waren.
Die umfangreiche Tagesordnung begann morgens um 09:00 Uhr mit Begrüßung durch den DAV Präsident Josef Klenner.
Anschließend folgten Standardthemen der Tagesordnung von solchen Versammlungen:

  • Bericht des Präsidiums und der Geschäftsleitung (Summit Club, JDAV, IT-Themen)
  • Vermögensübersicht und Ergebnisrechnung
  • Entlastung Präsidium und Verbandsrat
  • Mehrjahresplanung 2020 – 2023

Insgesamt war die Versammlung geprägt von umfangreichen und interessanten, aber sehr kontrovers geführten Diskussionen zum Klima- und Naturschutz und der Frage, wie sich der DAV zu diesen Themen positioniert.
Beschlossen wurde zu diesen Themen nach sehr intensiv geführter Debatte und zahlreichen Wortmeldungen die Einführung eines Klimabeitrages von 1 € je Vollmitglied ab 2021 (bei 1,3 Millionen DAV Mitgliedern ein Zeichen an die Klimapolitik) und eine vom Verbandsrat formulierte Resolution zum Klimaschutz für eine konsequente Klimapolitik sowie das Ziel, den CO2-Fußabdruck bei DAV Veranstaltungen, Kursen, Ausbildungen und Touren zukünftig deutlich zu reduzieren.
Bis zur JHV 2020 soll ein fundiertes Konzept mit Massnahmen für die Verwendung des Klimabeitrages unter Einbindung der Sektionen und Landesverbände erarbeitet und vorgelegt werden

Da kommt sicher auf alle Sektionen und auch auf uns noch einiges an Arbeit zu.
Nachdem die Hauptthemen der Tagesordnung bearbeitet waren machten wir uns angesichts der fortgeschrittenen Zeit und der doch längeren Rückfahrt auf den Heimweg.

Jürgen Schmidt
3. Sektionsvorsitzender

Anstehende Veranstaltungen
  1. Kletterturm geöffnet

    10. Dezember @ 17:30 - 22:00
  2. Wandern mit den Mittwochsradlern

    11. Dezember @ 10:00 - 13:00
  3. Kletterturm geöffnet

    12. Dezember @ 18:00 - 20:00
  4. Ski-Gymnastik

    12. Dezember @ 19:00 - 20:00
  5. Weihnachtsmarkt der Vereine

    13. Dezember - 15. Dezember