Frühjahrsarbeitseinsatz im Walserhus vom 17. bis 21. Mai 2023

Wie in jedem Jahr findet der Frühjahrsabeitseinsatz im Walserhus an Himmelfahrt und den folgenden Tagen statt. Auch heuer machten sich wieder vierzehn eifrige Helfer auf, um das Haus auf Vordermann zu bringen, Schäden zu beheben und einige Neuerungen anzugehen.

Nachdem am Mittwoch Abend alle angereist waren, wurde als erste Aktion die Holzlieferung von 10 Raummetern in die Scheune verbracht. Am nächsten Tag wurden neue Elektroleitungen zu den Herden in der Küche verlegt, unter den Herden ein Podest samt Terracottafliesen eingebaut um etwas mehr Hygiene in diesem Bereich zu gewährleisten. An der Spüle wurde mit viel Mühe und Bastelarbeit ein neuer Wasserhahn installiert. In der alten Werkstatt wurde ein neues Fenster eingebaut und an der Fassade der Scheune wurden an den Fenstern im Giebel neue Fensterläden angebracht. Unter dem Küchenfenster und dem Fenster der alten Werkstat wurde der Sockel mit Granitfliesen verkleidet um einen besseren Wetter- und Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten. Sämtliche Türen wurden frisch gestrichen und Schäden behoben. Alle Fensterläden wurden überprüft und neu eingestellt, so dass es hoffentlich künftig alle Besucher schaffen, diese zu schließen ohne sie zu beschädigen.

In der Hütte wurde alles auf den Kopf gestellt, Fenster geputzt und gründlich gereinigt, die Betten gelüftet und neu bezogen und auch viele Hinterlassenschaften unter den Betten beseitigt sowie einige Schonbezüge gewaschen.

Das Umfeld der Hütte wurde nicht nur von Unkraut befreit sondern auch von reichlich Müll, Kronkorken und Kippen, die dort eigentlich nichts verloren haben.

Neben vielen weiteren kleinen und größeren Aktionen wurde natürlich auch über weitere Sanierungs- und Verbesserungsmaßnahmen diskutiert, reichlich gegessen, viel gelacht und auch gewandert, so dass alle hoffentlich im Herbst wieder dabei sind beim Arbeitseinsatz im November.

Das Hüttenteam

Anstehende Veranstaltungen
  1. Kletterturm Gruppe 1

    27. Februar @ 18:00 - 19:00
  2. Kletterturm Gruppe 2

    27. Februar @ 19:00 - 20:00
  3. Lauftreff

    29. Februar @ 18:00 - 19:00
  4. Kletterturm Gruppe 3

    29. Februar @ 18:00 - 19:00
  5. Kletterturm Gruppe 4

    29. Februar @ 19:00 - 20:00