Frühjahrsarbeitseinsatz am Kletterturm

Am vergangenen Samstag trafen sich zwölf Kletterturmbetreuer um den Kletterturm in einem ersten Frühjahrsarbeitseinsatz aus dem Winterschlaf zu erwecken und insbesondere im Außenbereich alles auf die Sommersaison vorzubereiten.

Trotz eisig kalter Temperaturen und einem schneidenden Nord-Ost-Wind wurde das Gerüst an der Südfassade aufgestellt und zahlreiche neue Routen eingeschraubt sowie die Silikonabdichtung zwischen Fassade und Felsen erneuert. Auch mussten einige Schnürre zum Einziehen der Kletterseile erneuert werden. In den nächsten Tagen soll noch die Ostfassade überprüft werden und auch hier einige Routen eingeschraubt werden. Außerdem soll unser in die Jahre gekommenes und abgewittertes Logo erneutert werden.

Weiter wurden alle Bäume geschnitten, die Hecken gepflegt, die Zäune überprüft, der Rasen gemäht und mehrfach vertikutiert, das gesamte Umfeld von sehr viel Müll und Flaschen befreit, auch die Büsche im Außenbereich gepflegt, der Wegweiser wieder aufgestellt und auch hier der Rasen gemäht. Der geschotterte Zugang und das Pflaster in dieem Bereich mussten von viel Wildwuchs befreit werden. Insgesamt drei Autoanhänger wurden zur Kompostanlage gebracht und zwei Säcke Müll entsorgt. Nebenbei wurde noch unser Materialschuppen und der Vorbau der Toiletten gereinigt und neu geordnet.

Unsere Toilette wurde überprüft und die Spülung wieder eingestellt, so dass die Toilette in der frostfreien Zeit wieder genutzt werden kann. In den nächsten Wochen muss noch unser Abwasserbehälter geleert werden.

Im Innenbereich wurden alle Griffe, Ecken und Winkel ab- und ausgesaugt, ein umfangreicher Sicherheitscheck durchgeführt und alle Top-Rope-Sicherungen gewartet, so das alles wieder in neuem Glanz erstrahlt und optimale Sicherheit bietet.

Nach sechs anstrengenden Stunden haben wir den Grill angeheizt und den Arbeitstag mit einem gemeinsamen Essen beendet.

Anstehende Veranstaltungen
  1. MTB-Treff

    24. Februar @ 14:00 - 17:00
  2. Lauftreff

    24. Februar @ 15:00 - 16:00
  3. Kletterturm Gruppe 1

    27. Februar @ 18:00 - 19:00
  4. Kletterturm Gruppe 2

    27. Februar @ 19:00 - 20:00
  5. Lauftreff

    29. Februar @ 18:00 - 19:00