Frühjahrsarbeitseinsatz im Walserhus vom 25. Mai bis 29. Mai 2022

Wieder einmal machten sich 14 fleißige Multitalente, Handwerker/innen, Reinigungskräfte und Köchinnen zu ihrem Vatertagsausflug auf nach Schröcken, um das Walserhus nach dem langen Winter auf Vordermann zu bringen.

Auch diesmal standen umfangreiche Arbeiten auf dem Programm: Die Westfassade der Scheune musste abmontiert und unter den Brettern eine Dichtungsfolie angebracht werden, da bei starkem Wind und trockenem Schneefall dieser bis in die Scheune gelangte und dort zu Wasserschäden führte. Im oberen Bereich der Scheune wurde ein neuer Raum geschaffen, um hier Werkzeug und anderes Material sicher, frostfrei und vor ungewollten Zugriffen geschützt zu lagern. Dazu wurden zwei Fenster versetzt und ein drittes neu eingebaut. Außerdem wurde erneut viel Sperrmüll entsorgt. Im Laufe der fünf Tage füllte er einen ganzen Container. Nach dem langen Winter wurden die Holzvorräte aufgefüllt und im Holzraum und in der Scheune aufgeschichtet. Die Elektriker verlegten viele Leitungen neu, tauschten Sicherungen und Lampen aus und erneuerten die Legende des Sicherungskastens. Die in die Jahre gekommenen Holzbänke und Tische vor der Hütte wurden erneuert und mit wetterfestem Lärchenholz belegt. Im oberen Flur wurden die alten und schadhaften Gipskartonplatten ausgebaut und der gesamte Flur mit Holzvertäfelungen neu verkleidet. Zahlreiche andere kleine und größere Schäden wurden repariert, Abflüsse gereinigt, der Umgriff der Hütte gemäht und in Schuß gebracht. Vier Tage wurde täglich 11 Stunden gewerkelt, fleißig geputzt und natürlich auch ausgiebig gekocht, so das die Hütte jetzt wieder für alle Gruppen in neuem Glanz erstrahlt.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön für die mehr als 500 Stunden ehrenamtliche, harte, oft staubige und schweißtreibende Arbeit, verbunden mit der Hoffnung, dass auch im November wieder alle dabei sind.


Anstehende Veranstaltungen
  1. Kletterturm Gruppe 1

    5. Juli @ 18:00 - 19:00
  2. Kletterturm Gruppe 2

    5. Juli @ 19:00 - 20:00
  3. Kletterturm Gruppe 3

    7. Juli @ 18:00 - 19:00
  4. Kletterturm Gruppe 4

    7. Juli @ 19:00 - 20:00
  5. MTB-Treff

    9. Juli @ 14:00 - 17:00