Gartenschau-Camping am 07.08.2021

Nachdem wir vor zwei Jahren bei der Gartenschau einen regen Zuspruch erfahren hatten, war es für uns keine Frage, dass wir bei der „Camping“ wieder vertreten sein wollen und ein attraktives Angebot unterbreiten möchten. Mit einer Wanderung, einer Mountainbike-Runde durch den Oettinger Forst, Slacklinen und Biertischbouldern sowie einen Informationsstand waren die Themen schnell gefunden und auch ein großer Helferkreis stand schnell zur Verfügung.

Unsere Wanderwartin Susi testete mehrere mögliche Wanderungen und hat die Route in Komoot eingestellt, leider war das Teilnehmerinteresse nur sehr gering. Obendrein hatte sie sich eine fiese Erkältung als Urlaubssouvenir mitgebracht und deshalb musste die Wanderung schließlich entfallen, bzw. von den gemeldeten Teilnehmern alleine absolviert werden.

Besser erging es Armin, Andreas und Robin, die im Oettinger Forst eine sehr interessante Mountainbike-Runde über zwei Stunden und 25 Kilometer erkundeten und mehrfach testeten. Hier fanden sich zehn Bergradler, die bei der Tour reichlich Spaß hatten, sich rege austauschen konnten und aufgrund der feuchten Wege, Anstiege und Trails auch reichlich Matsch und Schlamm an Rad, Kleidung und Körper mit zurück brachten. Ein sehr gelungenen Ausflug.

Im Wörnitzpark waren wir leider etwas abgelegen neben der N-ERGIE die einzigen Aussteller, konnten aber dank vier sehr großer Bäume drei Slacklines über 10, 15 und 25 Meter aufspannen und vielen Interessierten die Möglichkeit bieten, ihr Gleichgewicht und die Körperspannung auf den 2,5 bis 5 cm breiten Lines zu testen. Neben unseren Jugendleitern standen auch viele Vorstandsmitglieder als „stützende Hände“ zur Verfügung.

Beim Biertisch-Boulern stellten Groß und Klein schnell fest, das ein 50 cm breiter und zwei Meter langer Tisch doch nicht so einfach zu umrunden ist, als es aussieht. Auch hier sind Technik und Körperspannung gefragt. Die meisten wählten die schmale Variante quer um den Tisch, es gab aber auch viele Mutige, die es der Länge nach oder gar mit den Füßen voraus versuchten. Eine sehr einfache Möglichkeit viele Neugierige anzulocken, viele witzige oder hilfreiche Kommentare zu sammeln und beste Unterhaltung zu produzieren.

Unser Infostand mit vielen Interessanten Informationen zu unserer Sektion Hesselberg, dem Alpenverein allgemein, unseren Hütten, dem Kletterturm, Fragen zu Ausrüstung und Touren und vielem mehr war gut besucht und die kompetenten Ratgeber/innen waren gefragte Gesprächspartner/innen.

Leider begann es um 14 Uhr nachhaltig zu regnen, so dass wir unseren Stand bei Zeiten abbauten und den Heimweg antraten.

Gerd Meier-Gesell
Kletter- und Ausbildungsreferent


Anstehende Veranstaltungen
  1. Entfällt! Bouldergruppe

    20. September @ 19:00 - 22:00
  2. Nordic Walking

    21. September @ 9:00 - 10:00
  3. Kletterturm geschlossen!

    21. September @ 18:00 - 20:00
  4. Mittwochsradler

    22. September @ 9:00 - 13:00
  5. Lauftreff

    23. September @ 18:30 - 19:30