LAUF10! 2020: Alles vorbei? Noch lange nicht!

Die LAUF10!-Aktion 2020 ist vorbei, doch unser Training geht weiter!

Dieses Jahr war ja ein ganz besonderes LAUF10!-Jahr: Die Corona-Pandemie hat alle Pläne über den Haufen geworfen. Nichts lief so wie eigentlich vorgesehen.

Statt im Mai konnten wir erst am 15. Juni mit dem 1. Training starten. Die Laufbegleiter freuten sich auf die Neueinsteiger und die altbekannten Teilnehmer. Die Neuen waren neugierig, was da auf sie zukommen würde und so konnten wir mit viel Motivation und den nötigen Coronaregeln beginnen.

In 10 Wochen wurde in 30 Trainingseinheiten die Kondition verbessert. Für Abwechslung sorgten einige Spezialstunden:

  • Sondertraining am Krummweiher mit anschließendem Abkühlen der Beine im Wasser und einem isotonischen Getränk in geselliger Runde
  • Barfuß im Wald, also Training für die Sinne
  • Lauf-ABC, um verschiedene Techniken der Fortbewegung zu studieren
  • funktionelles Krafttraining mit der Erkenntnis: aha, hier sind auch Muskeln 😉

In der 11. Woche fand dann der 10-KM-Abschlusslauf rund um Bechhofen statt. Mitten in der Ferienzeit waren leider einige im Urlaub, doch mit 36 Teilnehmern machten sich schon viele Walker und Läufer auf die Strecke und alle haben die 10 KM erfolgreich bewältigt. Die Lauffreunde aus Großenried und Königshofen folgten hier auch sehr gerne unserer Einladung.

Im Lauftreff ging das Training zu den üblichen Zeiten weiter, wobei die Startzeit ab Mitte September wegen der Dämmerung vorverlegt wurde.

Besonders betonen möchte ich hier, dass diese Aktion nur mit vielen Helfern stattfinden konnte! Herzlichen Dank an die Laufbegleiter!

Monia Gundacker
ÜL-Breitensport

Infos zu LAUF10!, zum Lauftreff und zu Nordic Walking

Anstehende Veranstaltungen
  1. Lauftreff

    29. Oktober @ 18:00 - 19:00
  2. Ski-Gymnastik

    29. Oktober @ 19:00 - 20:00
  3. MTB-Treff

    31. Oktober @ 14:30 - 17:00
  4. Nordic Walking II

    31. Oktober @ 15:00 - 16:00
  5. Lauftreff

    31. Oktober @ 15:00 - 16:00