Jahresbericht 2019 des Lauftreffs

Im zurückliegenden Jahr haben wir über 75 Mal die Laufschuhe geschnürt und gemeinsam den inneren Schweinehund durch Wald und Flur gescheucht. Am Samstagnachmittag laufen wir das ganze Jahr hindurch, von April bis September kommt zusätzlich der Donnerstagabend hinzu. Im Hochsommer, wenn es vielen abends noch zu heiß zum Sporteln ist, wird sich auch schon einmal frühmorgens vor der Arbeit verabredet, denn gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.

Viel Spaß hatten wir auch auf einigen Laufveranstaltungen in der Region. So waren wir beim Ansbacher Citylauf vertreten, starteten beim Dentleiner Crosslauf, dessen anspruchsvoller Rundkurs über den Kulturlandschaftspfad führt, und sicherten uns beim Zwei-Städte-Lauf von Merkendorf nach Wolframs-Eschenbach das beste Kraut von allen.
Auch waren einige von uns unter den über 5.000 Teilnehmern, die in Deutschland im Rahmen des Global 6K for Water einen 6-Kilometer-Lauf für den guten Zweck absolviert haben. Weltweit waren es über 62.000 Teilnehmer. Die Kirchengemeinde Sommersdorf-Burgoberbach und Thann hatte eine Initiative der Hilfsorganisation World Vision für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern aufgegriffen und Läufer, Walker und Spaziergänger nach Neuses bei Burgoberbach geladen. 6 km entsprechen durchschnittlich der Strecke, die die Bevölkerung in Entwicklungsländern zum nächsten Brunnen mit sauberem Trinkwasser zurücklegen muss – selbstverständlich zu Fuß! Da wird einem wieder mal bewusst, wie gut wir es doch haben.

Der Start beim 10-Kilometer-Lauf in Bechhofen, den Monia Gundacker primär für die Lauf10!-Teilnehmer organisiert, die nicht mit zum Abschlusslauf nach Wolnzach fahren konnten, ist natürlich jedes Jahr Ehrensache! Besonders schön ist es, wenn wir wie in den letzten beiden Jahren einige Laufeinsteiger aus dieser Aktion direkt im Lauftreff begrüßen können.

Außerdem freuen wir uns über Verstärkung durch die „Steckeli“. Marlies Häßel, die im April die Betreuung der Nordic Walker bei Lauf10! übernommen hatte, und ihre Gruppe walken nämlich auch nach den Abschlussläufen in Wolnzach und Bechhofen weiter und zwar immer parallel zum Lauftreff. Läuft bei uns – ob mit Stöcken oder ohne!

Hans Göttler
Lauftreff

Mehr Infos zum Lauftreff gibt es hier.

Anstehende Veranstaltungen
  1. Nordic Walking

    28. Januar @ 9:00 - 10:00
  2. Kletterturm geöffnet

    28. Januar @ 17:30 - 22:00
  3. Kletterturm geöffnet

    30. Januar @ 18:00 - 20:00
  4. Ski-Gymnastik

    30. Januar @ 19:00 - 20:00
  5. MTB-Treff

    1. Februar @ 14:00 - 16:30